You don't see a navigation bar?

Please activate JavaScript to make best use of this website.
(e.g. by setting the security level to "middle" in the Explorer
dialog box "Security" of Extras/Internet options).

Verband

Der Sächsische Adel e.V.

Sachsen – Provinz Sachsen – Thüringen – Anhalt

Der Verband wurde nach dem II. Weltkrieg im Westen am 01. Dezember 1951 zunächst als Adelsverband für den Adel des Königsreichs Sachsen von 1918 gegründet, jedoch schon bald auf den Bereich des Königsreichs vom 1.1. 1812 ausgeweitet. Das Ziel, den gesamten obersächsischen Adel zusammenzuführen, wurde mit Zustimmung der Vorstandsmitglieder der Landesabteilungen von Sachsen, Thüringen und Magdeburg-Anhalt erreicht. Mit Bestätigung durch den Präsidenten der Vereinigung der Deutschen Adelsverbände wurde der Zusammenschluss begrüßt und der Verband „Der Sächsische Adel e.V.“ das alleinige Vertretungsrecht für Sachsen, Thüringen, Anhalt und die Provinzen von Sachsen zuerkannt. Der Verband als eingetragener Verein gab sich eine Satzung, die in der Fassung vom 28.09. 1991 in Kraft ist. Der Verband gründet seine Werte- und Rechtsbeziehung auf das Adelrecht, welches sich auf das „Salische Recht“ beruft, dem Recht der salischen Franken, das in einer Volksversammlung 597 in Maastricht festgestellt wurde und seitdem weitergegeben wird.

Während des Treffens des Adelskapitels 2003, 1. - 4. Mai in Naumburg, beschloss das Kapitel, der Mitgliederversammlung beim Adelstag im September die Verlegung des vereinsrechtlichen Sitzes von Hannover nach Dresden vorzuschlagen. Diesem Antrag wurde zustimmend durch den Adelstag entsprochen. Die Satzung wurde im § 4 entsprechend angepasst.

Der Familienverband von Minckwitz ist ordentliches Mitglied im Verband "Der Sächsische Adel e.V.", seit seiner Gründung im Jahre 1951.

Der Vorsitzende unseres Familienverbandes, Arnd v. M., ist natürliches Mitglied des Adelskapitels – mit anderen Worten: des erweiterten Vorstandes – dem alle beigetretenen Familienverbandsvorsitzenden angehören. Sie wirken beratend beim Vorstand des Verbandes „Der Sächsische Adel e.V.“, mit. Als Nachfolger des langjährigen Vorstandsvorsitzenden, Henning v. Kopp-Colomb, Haltern-Holtwick, wurde Wolf v. Watzdorf, Schwalbach, anlässlich des Adelstages in Feldafing von der Mitgliederversammlung gewählt.

Der Verband "Der Sächsische Adel e.V." gibt das Nachrichtenblatt des Verbandes Der Sächsische Adel * Sachsen – Provinz Sachsen – Thüringen – Anhalt * heraus, das zweimal im Jahr erscheint; Redaktionsschluss ist jeweils zum 31. Januar und 15. Juli. Bei Interesse weitere Einzelheiten und Informationen zu erfahren bitte ich, mich - als euren Familienverbandsvorsitzenden () direkt anzusprechen.

Museumsprojekt der Kulturstiftung des Sächsisch-Thüringischen Adels

Museums-Projekt-Dokumentation
UPDATE 14.07.2012: Sachstandsberichte aus den Nachrichtenblättern 78 und 79.

(Download-Hinweis).

Artikel im Nachrichtenblatt

Familientag in Eisenach/Thüringen - Nr. 76, Seite 12/13, der hier herunter geladen werden kann: (Download-Hinweis).
Familientag in Gifhorn - Nr. 61, Seite 9/10
Familientag in Stolpen/Lausitzer Bergland - Nr. 64, Seite 8/9
Familientag in Wittenberg/Lutherstadt - Nr. 69, Seite 20/21
Familientag in Gehlberg/Thüringen - Nr. 72, Seite 17/18
 

Schriftführerin - Verband "Der Sächsische Adel" e.V.

Frfr. Bettina v. Saint André v. Arnim
E-Mail:

Jugendsprecher des Sächsischen Adel:

Friederike v. Raison - Felicitas v. Einsiedel
E-Mail:  -
Homepage: www.sachsenjugend.de

Adelsrecht

Das Adelsrecht.

Web-Design: | Sitemap


Providentiae memor